Terms and conditions

General information

Subsequent terms apply to both merchants and companies, they also apply to our business relations with private customers. These terms and conditions apply to all our deliveries and other services (consulting services, manufacturing products).

Offer and Conclusion of Contract

a. Offers from kmb Metalltechnik GmbH are non-binding. The Purchaser is, unless he can set a different period of commitment, bound to its order at least 8 working days. The contract is concluded when the order was confirmed in writing by kmb Metalltechnik GmbH. Any divergences between the confirmation of the order, the contents of the letter of confirmation shall prevail, unless the customer objects to the deviation in writing immediately.
b. Verbal, telephonic or arrangements made by agency agreements to be legally subject to written confirmation by kmb Metalltechnik GmbH.

Prices

a. Decisive are our current delivery day prices (= Net value plus VAT at the statutory rate). In addition to costs, in particular packaging, freight, postage, insurance and delivery charges, installation, etc. will be charged separately.
b. Fixed prices require written agreement.
c. Price Complaints must be made within 14 days.

Terms of payment

a. The terms of payment written in the delivery not and/or invoice are valid.
b. Invoices have to be paid in order of invoicing in cash, via bank transfer or check.
c. Failure to comply with the payment dates Interest shall be calculated in accordance with the respective bank rates for overdrafts, minimum 9 %. The proof of a higher or lower damage is permissible.
d. To withhold payments or to set off any counterclaims of the purchaser is not entitled, eventhough they are undisputed or judged declaratory.
e. At customer with whom there is not an ongoing business relationship, will be delivered against cash on delivery or prepayment of the invoice amount.

Arrears and installment

a. The customer comes with the first reminder in default. In this case kmb Metalltechnik GmbH is entitled to calculate interest in the amout of the allocation of their own borrowing costs, minimum 9 % per year. For each reminder 5 Euro will be charged. The assertion of further damage is not affected by this regulation. If for payment a time by calender is determined, the purchaser is in default without warning if he does not perform at the particular time.
b. In case of default kmb Metalltechnik GmbH is entitled to withhold deliveries and services until payment, or – if delivery has already taken place – to take back the goods. After granting a grace kmb Metalltechnik GmbH is also entitled to rescind the contract or claim damages for non-performance.

Supply and delivery time, Partial deliveries

a. kmb Metalltechnik GmbH makes every effort to deliver as and to comply called delivery periods and dates. If delivery still be delayed, the purchaser may grant an extension, and withdraw after 2 weeks from the contract. Claims for damages due to delay or non-performance not exist.
b. When sending goods the day of delivery is the day when the goods are dispatched. Otherwise it is the day, when the purchaser receives the notification of the dispatch of the goods.
c. Partial deliveries and partial services are permissible and may be invoiced separately..

Return and refund

a. From kmb Metalltechnik GmbH acquired products of the bill can be given back subject to a cancellation fee of 20% within 2 weeks upon presentation of invoice.

Dispatch and risks

a. In the case of dispatch, the risk passes to the buyer as soon kmb Metalltechnik GmbH has handed over the goods to be delivered to a carrier or to a transport company. This is also valid for partial deliveries or in the case that kmb Metalltechnik GmbH has took over other services, e.g. costs for dispatching.

Retention of title

a. All deliveries are subject to retention of title. The commodity remains until the complete payment of all the requirements property of kmb Metalltechnik GmbH.
b. The purchaser is entitled to process, transform, combine, and assembly with other items only in the ordinary course of business (extended reservation of title).
c. If the subject property from which legal or factual reason whatsoever under or it is damaged, the customer already now assigns his claims arising therefrom to third parties to kmb Metalltechnik GmbH.
d. The purchaser is obliged to make immediately of any seizure or any other impairment of the conditional ownership and the assigned claims by third parties release kmb Metalltechnik GmbH. In addition, the customer has to refer to the existing at the goods or the assigned claims issued by KMB Metalltechnik GmbH to third parties already in advance. The cost of intervention have to be taken by the purchaser.

Warranty / liability for defects

a. kmb Metalltechnik GmbH accepts subject to the following provisions guarantee that the goods supplied by him merchandise in material and workmanship are free from defects which cancel the value or the suitability of the goods for the usual or the assumed under the contract use is not insignificant, if reduce.
b. Liability for reduction or elimination of the suitability for use as well as for damages due to non-compliance with the operating, maintenance and installation instructions, to inappropriate use, incorrect handling, excessive use, incorrect, inaccurate or insufficient information on the intended operating conditions and other false statements by the purchaser are as well due to made by the purchaser or third party intervention in the delivery item, kMB Metalltechnik not accepts GmbH. The competent execution must demonstrate the buyer and to prove.
c. The purchaser is obliged to examine the delivery immediately. Obviously obvious defects, specifying the defect, be notified within 3 days of delivery. Not immediately obvious defects immediately after discovery, but at the latest in writing within 6 months after delivery. Upon request, the Buyer shall return the defective goods on kmb Metalltechnik GmbH.
d. In the event of timely and justified complaint does kmb Metalltechnik GmbH warranty by repair, replacement or credit.
e. Other costs, in particular for removal and installation contributes kmb Metalltechnik GmbH up to 25% of the invoice amount of the relevant delivery item only if they were matched by KMB Metalltechnik GmbH in advance.
f. If the buyer is not a consumer, the seller has the option to repair, replacement or credit.
g. In case of repair or replacement kmb Metalltechnik GmbH pays the costs for delivery and shipment of the repaired or replacement delivered item.
h. The costs of unjustified notices of defects shall be borne by the purchaser.
i. The limitation period for warranty (warranty period) period for newly manufactured goods 1 year, if it is not a consumer in the buyer. Otherwise, the statutory period of limitation applies. For used goods (excluding used vehicles), the limitation period is 4 weeks, if it is the buyer is a consumer. If it is not a consumer at the buyer, is carried out of the sale of used goods, excluding any liability for defects. Moreover, the assertion of warranty claims is excluded.
j. Claims for damages due to the existence of a defect or lack of an assured property exist only for compensation from the delivery item. Personal injury and damage resulting from an interruption may be required only if here on there is an explicit written assurance to the Treaty papers.
g. kmb Metalltechnik GmbH can fulfill the above deny warranty claims as long as the buyer has not fulfilled its obligations due.

Compensation for damages

a. Claims for damages of any kind and for whatever reason, including from negligence of contract, breach of contract, tort and from infringement of property rights against kmb Metalltechnik GmbH, except in cases of intent or gross negligence, in the case of assurance of properties excluded. In particular, can be detected in this case claims of negligent advice or due to incorrect information provided by employees of kmb Metalltechnik GmbH. When detectable gross negligence of vicarious agents and other persons belonging to kmb Metalltechnik GmbH such compensation claims are also limited to the invoice amount of the delivered goods. The last sentence applies only in transactions with merchants.

The exchange claim does not cover the costs of removing the defective and the installation of free of defects.

Place of fulfillment and jurisdiction

a. Place of fulfillment is Vorchdorf.
b. Jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship is Gmunden. (territorial jurisdiction).
c. It applies to this contract Austrian substantive law. The applicability of the CISG is excluded.

Final provisions

a. If any provision of these Conditions or a provision under other agreements is or becomes invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions or agreements.

The Terms and Conditions are valid since 01.07.2010

AGBs und Richtlinien

Allgemeines

Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten sowohl für Kaufleute und Unternehmen,
sowie auch für unsere geschäftlichen Beziehungen zu Privatkunden (Nichtkaufleuten).

Diese Geschäftsbedingungen finden Anwendung auf alle unsere Lieferungen
und sonstigen Leistungen (Beratungsleistungen, Herstellung von Produkten).

Download

aktueller Richtlinien

Slider1_News

Angebot und Vertragsabschluss

a. Angebote von kmb Metalltechnik GmbH sind freibleibend. Der Besteller ist, soweit er nicht eine andere Bindungsfrist festlegt, an seinen Auftrag mindestens 8 Werktage gebunden. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Auftrag durch kmb Metalltechnik GmbH schriftlich bestätigt wurde. Weicht die Bestätigung von dem Auftrag ab, so ist der Inhalt des Bestätigungsschreibens maßgebend, sofern nicht der Besteller die Abweichung unverzüglich schriftlich rügt.
b. Mündliche, telefonische und durch Vertreter getroffene Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Rechtsgültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch kmb Metalltechnik GmbH

Preise

a. Maßgebend sind unsere am Liefertag geltenden Preise (= Nettowarenwert zuzüglich Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe). Nebenaufwendungen, insbesondere Verpackung, Fracht, Porto, Versicherungs- und Zustellungsgebühren, Montage etc. werden gesondert berechnet.
b. Festpreise bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Vereinbarung.
c. Preisreklamationen müssen innerhalb von 14 Tagen geltend gemacht werden.

Zahlungsbedingungen

a. Es gelten die auf Lieferschein und/oder Rechnung enthaltenen Zahlungsbedingungen
b. Rechnungen sind in der Reihenfolge der Rechnungsstellung in bar, durch Überweisung oder durch Scheck zu zahlen.
c. Bei Nichteinhaltung der Zahlungstermine werden Zinsen gemäß den jeweiligen Banksätzen für Überziehungskredite berechnet, mindestens aber in Höhe
von 9 %. Der Nachweis eines höheren oder niedrigeren Schadens ist zulässig.
d. Zur Zurückbehaltung von Zahlungen oder zur Aufrechnung mit etwaigen Gegenansprüchen ist der Besteller nicht berechtigt, auch wenn diese unbestritten oder rechtskräftig festgestellt wurden.
e. An Besteller, mit denen eine laufende Geschäftsverbindung nicht besteht, wird gegen Nachnahme oder Vorauskasse des Rechnungsbetrages geliefert.

Verzug und Ratenzahlung

a. Der Besteller kommt mit der ersten Mahnung in Verzug. In diesem Fall ist kmb Metalltechnik GmbH berechtigt, Zinsen in Höhe der von ihr selbst aufzuwendenden Kreditkosten mindestens aber 9 % pro Jahr zu berechnen. Für jede Mahnung werden 5 Euro in Rechnung gestellt. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist durch diese Regelung nicht eingeschränkt. Ist für die Zahlung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Besteller ohne Mahnung in Verzug, wenn er nicht zu der bestimmten Zeit leistet.
b. Im Falle des Zahlungsverzuges ist kmb Metalltechnik GmbH berechtigt, zur Sicherung seiner Forderung Lieferungen und Leistungen bis zur endgültigen Bezahlung zurückzubehalten oder, wenn Lieferung bereits erfolgte, die Waren wieder an sich zu nehmen. Nach Setzung einer Nachfrist ist kmb Metalltechnik GmbH überdies berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

Lieferungs- und Leistungszeit, Teillieferungen

a. kmb Metalltechnik GmbH ist um schnellstmögliche Lieferung und um Einhaltung genannter Lieferfristen und -termine bemüht. Sollte die Lieferung dennoch verzögert werden, so kann der Besteller kmb Metalltechnik GmbH eine Nachfrist setzen, und nach 2 Wochen, vom Vertrag zurücktreten. Schadenersatzansprüche wegen Verzugs oder Nichterfüllung bestehen nicht.
b. Bei Versendung von Waren gilt der Tag der Versandaufgabe als Liefertag, ansonsten der Tag, an dem der Besteller die Mitteilung von der Versand- bzw. Abholbereitschaft erhält.
c. Teillieferungen und Teilleistungen sind zulässig und können gesondert abgerechnet werden.

Widerruf und Rückgabe

a. Von kmb Metalltechnik GmbH erworbene Produkte können vorbehaltlich einer Stornogebühr von 20 % innerhalb von 2 Wochen unter Vorlage der Rechnung retour gegeben werden.

Versendung, Gefahren

a. Für den Fall der Versendung geht die Gefahr auf den Besteller über, sobald kmb Metalltechnik GmbH die zu liefernde Ware an einen Spediteur oder an ein Transportunternehmen übergeben hat. Dies gilt auch bei Teillieferungen oder wenn kmb Metalltechnik GmbH noch Leistungen anderer Art, z. B. Versendungskosten, übernommen hat.

Eigentumsvorbehalt

a. Sämtliche Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller bestehenden Forderungen, die kmb Metalltechnik GmbH im Interesse des Bestellers eingegangen ist, Eigentum von kmb Metalltechnik GmbH.
b. Der Besteller ist zur Verarbeitung, Umbildung, Verbindung, und Montage mit anderen Sachen nur im Rahmen des ordentlichen Geschäftsgangs berechtigt (verlängerter Eigentumsvorbehalt).
c. Geht das Vorbehaltseigentum aus welchem rechtlichen oder tatsächlichen Grund auch immer unter oder wird es beschädigt, so tritt der Besteller schon jetzt seine sich hieraus ergebenden Ansprüche gegenüber Dritten an kmb Metalltechnik GmbH ab.
d. Der Besteller ist verpflichtet, kmb Metalltechnik GmbH unverzüglich von einer Pfändung oder einer sonstigen Beeinträchtigung des Vorbehaltseigentums und der abgetretenen Forderung durch Dritte Mitteilung zu machen. Darüber hinaus hat der Besteller den Dritten bereits im Vorhinein auf die an der Ware bzw. der abgetretenen Forderung bestehenden Rechte von kmb Metalltechnik GmbH hinzuweisen. Die Kosten einer Intervention von kmb Metalltechnik GmbH trägt der Besteller.

Gewährleistung / Mängelhaftung

a. kmb Metalltechnik GmbH übernimmt nach Maßgabe der nachstehenden Bestimmungen Gewährleistung dafür, dass die von ihm gelieferten Handelswaren hinsichtlich Material und Ausführung frei von Fehlern sind, die den Wert oder die Tauglichkeit der Ware zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauch nicht nur unwesentlich aufheben oder mindern.
b. Eine Haftung für Minderung oder Wegfall der Gebrauchstauglichkeit sowie für Schäden, die auf Nichtbeachtung der Bedienungs-, Wartungs- und Einbauanleitungen, auf unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Behandlung, übermäßige Beanspruchung, unzutreffende, fehlerhafte oder unzureichende Angaben über die beabsichtigten Betriebsbedingungen und sonstige falsche Angaben des Bestellers sowie auf vom Besteller oder Dritten vorgenommene Eingriffe in den Liefergegenstand zurückzuführen sind, übernimmt kmb Metalltechnik GmbH nicht. Die fachkundige Durchführung hat der Käufer darzulegen und zu beweisen.
c. Der Besteller ist verpflichtet, die Lieferung unverzüglich zu untersuchen. Offensichtlich erkennbare Mängel sind unter genauer Angabe des Mangels, innerhalb von 3 Tagen nach der Lieferung zu rügen. Nicht sofort erkennbare Mängel sind unverzüglich nach Erkennbarkeit, spätestens aber innerhalb von 6 Monaten nach Lieferung schriftlich geltend zu machen. Auf Verlangen hat der Besteller die mangelhafte Ware an kmb Metalltechnik GmbH zurückzusenden.
d. Im Falle rechtzeitiger und berechtigter Mängelrüge leistet kmb Metalltechnik GmbH Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Gutschrift.
e. Sonstige Kosten, insbesondere des Aus- und Einbaus trägt kmb Metalltechnik GmbH bis zu 25 % des Rechnungsbetrages des betreffenden Liefergegenstandes nur dann, wenn diese durch kmb Metalltechnik GmbH im Voraus abgestimmt wurden.
f. Sofern der Käufer kein Verbraucher ist, hat der Verkäufer das Wahlrecht zur Nachbesserung, Ersatzlieferung oder Gutschrift.
g. Im Falle von Nachbesserung oder Ersatzlieferung trägt kmb Metalltechnik GmbH die Kosten für Lieferung und Versand des nachgebesserten oder ersatzgelieferten Gegenstandes.
h. Die Kosten unberechtigter Mängelrügen gehen zu Lasten des Bestellers.
i. Die Verjährungsfrist für Sachmängel (Gewährleistungsfrist) beträgt bei neu hergestellten Sachen 1 Jahr, wenn es sich bei dem Käufer nicht um einen Verbraucher handelt. Ansonsten gilt die gesetzliche Verjährungsfrist. Bei gebrauchten Waren (ausgenommen Gebrauchsfahrzeuge) beträgt die Verjährungsfrist 4 Wochen, wenn es sich bei dem Käufer um einen Verbraucher handelt. Wenn es sich bei dem Käufer nicht um einen Verbraucher handelt, erfolgt der Verkauf von gebrauchten Sachen unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Darüber hinaus ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.
j. Schadensersatzansprüche wegen Vorliegens eines Mangels oder Fehlers einer zugesicherten Eigenschaft bestehen nur auf Ersatz vom Liefergegenstand. Personenschäden und Schäden aus einer Betriebsunterbrechung können nur verlangt werden, wenn hierüber eine ausdrückliche schriftliche Zusicherung auf den Vertragspapieren vorliegt.
g. kmb Metalltechnik GmbH kann die Erfüllung der vorstehenden Gewährleistungsansprüche verweigern, solange der Besteller seine fälligen Verpflichtungen nicht erfüllt hat.

Schadenersatz

a. Schadenersatzansprüche aller Art und gleich aus welchem Rechtsgrund, auch aus Verschulden bei Vertragsschluss, aus positiver Vertragsverletzung, aus unerlaubter Handlung sowie aus Schutzrechtsverletzung gegen kmb Metalltechnik GmbH, außer im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie im Fall der Zusicherung von Eigenschaften ausgeschlossen. Insbesondere erfasst werden hierbei Ansprüche aus Falschberatung bzw. aufgrund von unzutreffenden Auskünften von Mitarbeitern von kmb Metalltechnik GmbH. Bei nachweisbarer grober Fahrlässigkeit der Erfüllungsgehilfen und sonstigen Betriebsangehörigen von kmb Metalltechnik GmbH sind derartige Schadensersatzansprüche darüber hinaus auf den Rechnungsbetrag des Liefergegenstandes begrenzt. Der letzte Satz gilt lediglich im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten.

Der Austauschanspruch umfasst nicht die Kosten für den Ausbau der mangelhaften und den Einbau der mangelfreien Sache.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

a. Erfüllungsort ist Vorchdorf.
b. Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Gmunden. (örtliche Zuständigkeit).
c. Es gilt für dieses Vertragsverhältnis materielles österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

Schlussbestimmungen

a. Sollte eine Bestimmung der vorliegenden Bedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt.

Die AGBs sind gültig seit 01.07.2010
Sie können sich hier unsere AGBs als PDF herunterladen